Patientenzentrierte Radiologie stellt einen entscheidenden Aspekt einer modernen nachhaltigen Radiologie dar. Patientenzentriertheit ist dabei definiert als eine Fokussierung auf persönliche Werte und Wünsche der Patientinnen und Patienten mit respektvoller Integration in medizinische Entscheidungen.
In diesem narrativen Review wollen die Autorinnen und Autoren Andreas G. Schreyer, Katharina Schneider, Lena Marie Dendl, Philipp Jaehn, Isabel Molwitz, Kerstin Westphalen und Christine Holmbergeine - sie sind teils Mitglieder des Netzwerkes Nachhaltigkeit@DRG - praktisch auf das umfassende Thema der patientenzentrierten Radiologie hinführen und dabei eine inhaltliche Erweiterung auf eine personenzentrierte Radiologie vornehmen, die auch die Werte und Wünsche von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zuweisende Kolleginnen und Kollegen berücksichtigt.
Der Text ist in der Zeitschrift RöFo (Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und bildgebenden Verfahren) des Thieme-Verlages, Ausgabe 02/2022, erschienen.